Geschichte

Frauen für den Frieden gibt es in der Schweiz seit mehr als 30 Jahren.In der Zeit des kalten Krieges, der Bedrohung allen Lebens durchdie atomare Überrüstung der Grossmächte und des fraglosen Glaubens an die Notwendigkeit von Wehr- und Verteidigungsbereitschaft taten Frauen sich zusammen, um gemeinsam darüber nachzudenken, was eigentlich sieals Bedrohung empfanden, was sie unter Frieden verstanden. Sie fühlten einfach, dass es so nicht weitergehen konnte und dass sie nicht länger schweigen durften. Aus diesen ersten Zusammenkünften entstanden anfangs der 80er Jahre an vielen Orten in der Schweiz Gruppen, die sich Frauen für den Frieden nannten.

Gründung des Dachverbandes„Frauen für den Frieden Schweiz“
Im November 1994 versammelten sich im Basler Missionshaus etwa 100 Friedensfrauen aus nicht weniger als 11 Regionalgruppen der deutschen, französischen und italienischen Schweiz, um die Gründung des gesamtschweizerischen Vereins zu beschliessen. Das Motto lautete: „Es ist soweit… wir setzen uns zusammen!“Seither sind nun schon 20 Jahre vergangen, eine Zeit, in der unzählige Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte zum Thema Friede und Gerechtigkeitvon aktiven Friedensfrauen auf die Beine gestellt wurden. Einige davon sindbis heute Teil unseres Engagements für den Frieden.
Spenden
Frauen für den Frieden Schweiz
PC 40-163632-2
IBAN CH37 0900 0000 4016 3632

Gruppe Biel

Die Gruppe wurde 2022 aufgelöst
Über 25 Jahre gab es die Gruppe Frauen für den Frieden Biel. Sie wollten nicht die „schweigende Mehrheit“ sein, sondern versuchten sich einzumischen, der Gerechtigkeit und Toleranz der „streitbaren Friedfertigkeit“ und frauenspezifischen Anliegen eine Stimme zu geben mittels:
• Demonstrationen und Mahnwachen
• Leserinnen Briefe in der Zeitung
• Unterschreiben von Petitionen
• Protestbriefe an Politiker
• Unterstützen von Friedens- und Konfliktforschungsprojekten
•...wir protestieren, reagieren, informieren
• arbeiten mit dem Arbeitskreis für Zeitfragen und anderen Gruppen zusammen
Wir danken Ihnen für die jahrelange Unterstützung.